Big decisions/taking the fall (single)

Hören auf:

youtube Video


Man mag es ja gar nicht sagen: „die Stimmer erinnert mich an....“ Aber in diesem Fall muss einmal wieder eine Ausnahme gemacht werden. Denn Benjamin’s Stimmer erinnert zunächst an Brian Molko von Placebo. Gemeint ist das sicher nicht so vom jungen Färinger Benjamin – und relativiert sich bei genauerem Hinhören eigentlich auch. Es ist zwar nur eine Single, die Benjamin da vorlegt, aber die frische Energie, die aus „Big decisions“ von den Färöer Inseln zu uns herüberweht, ist geradezu wohltuend. Seine Insel im Nordatlantik konnte Benjamin schon relativ früh verlassen, mit seinem Vater, einem Berufsmusiker, schipperte er über die Donau und lebte mit den Aché Indianiern im Dschungel in Paraguay und lebte mit seiner Familie einige Jahre in Südamerika. Viel Stoff für Songinhalte ist also vorhanden, als Musiker und Produzent ist Benjamin auf den Faröern ein gefragter Mann, hierzulande findet er etwas Gehör durch sein Album „Ghost with Skin“. Seine Musik: eine Mischung aus IndieRock, Elektrobeats und Folk, die zwischen energetischen und melancholischen Momenten hin- und herspringt. Seine Texte sind mal persönlich und mal von mystischen und biblischen Inhalten geprägt und auch sie schöpfen sicher Inhalt aus seiner bewegten Lebensgeschichte. Auf sein neues Album kann man gespannt sein, die Single jedenfalls lässt die Vorfreude auf seine Tour im Oktober steigen.


Von: Nabil Atassi

BENJAMIN
Big decisions/Taking the fall (single)
VÖ: 13.09.2013
2 tracks
Spieldauer: 52:31 min
PopUp Recpords

Weitere CD highlights:

Pop-Talk.de
Elizabeth Shepherd - the signal
Similarity
Jacob Karzon 3 - Shine
Kubic's Cure
Emilia Martnesson - Ana
Adam Baldych & Yaron Herman - Duo Art "the new tradition"
Ky - the String Project
Mulatu Astake - Sketches of Ethopia
Torsten Goods - Love Comes To Town
Glockenspiel - Dupleix
GUT - Le Chien du Jazz
Jameo Brwon - Trancendence
Delicious Date - Next
3 im roten Kreis - Nomansland
In the Country - Sunset Sunrise
Sunna Gunlaugs - Destilled
Eastdrive - Folksongs 2
Maximilian Geller - Alpenglühen
ADHD 3&4
Edward Maclean's Adoqué
Eyot - Drifters
Heinz Sauer & Michael Wollny - Don't explain - live in concert
Johanna Borchert: Orchestre Idéal
Efrat Alony: A kit for mending thoughts
Hammer Klavier Trio: Rocket in the pocket
Amir Nasr: fragments of life
Phishbacher: Journey to turtleland